Rezension zum Mondschildbuch

 

zurück

Der Mondschild

"Und noch ein Buch zum Mondzyklus" - so wird vielleicht der erste Gedanke sein, bevor man Wolfgang Maiers Buch aufschlägt, zumal es zum Thema Mond ja von täglich neuen Kalendern, Büchern, Ratgebern usw. geradezu wimmelt.

Doch, einmal aufgeschlagen, wird sich diese Meinung schnell ändern, denn was Wolfgang Maier zum Mondzyklus vermittelt, ist tatsächlich neu! Zumindest "wieder neu".

Das Buch startet zunächst bei den absoluten Grundlagen, die vielen anderen Mondbüchern fehlen: Es beginnt mit Betrachtungen zur linearen und zyklischen Zeit und den astronomischen Bewegungen des Mondes. Aus dem, wassozusagen jeder am Nachthimmel beobachten kann, entwickelt Wolfgang Maier dann Schritt für Schritt die philosophischen Grundlagen des Mondschilds. Auch bei Rückgriffen auf mythologische Überlieferungen führt er akribisch die Quellen an und verweist stets darauf, daß auch diese Erfahrungen entspringen, die heute noch nachvollziehbar sind.

Auf dieser Grundlage, die auch ohne astrologische Kenntnisse sehr gut verständlich ist, entwickelt Wolfgang Maier im zweiten Teil seines Buchs dann einen immerwährenden Mondkalender, der von Neumond zu Neumond in 28 "Mondstationen" gegliedert ist. Jedem Mondviertel fallen so sieben "Stationen" zu, welche durch die Qualität der klassischen Planeten (Sonne, Mond, Mars, Merkur, Jupiter, Venus, Saturn) beschrieben werden. In Kombination mit den Eigenheiten jedes Viertels ergeben sich genau differenzierte Wandlungsphasen im Zyklus des zu- und abnehmenden Mondes.

Damit ist Maiers Mondschild tatsächlich ein ganz anderer Mondkalender als üblich. Tips zum Haareschneiden und Radieschen säen sucht man hier vergeblich, stattdessen wird ein sehr grundlegender Naturrhythmus ins Bewußtsein gehoben und verständlich gemacht. Die Einwirkungen, die der Mond normalerweise über unser Unterbewußtsein auf uns ausübt, können erkannt und bewußt genutzt werden. Dadurch bauen sich viele Widerstände im Leben ab und Erfolge werden leichter. Im Grunde dient auch der Mondschild dem Verständnis des "richtigen Zeitpunkts" - nur wird dies auf einer viel tieferen und umfassenderen Ebene vermittelt.

Doch keine Sorge, auch konkrete Tips sind in Hülle und Fülle vorhanden. Jede Mondstation wird in ihrer Tagesqualität und den dazu "passenden Tätigkeiten" genau beschrieben. Dazu folgen am Ende des zweiten Teils eine Fülle von Anwendungshinweisen samt praktischen Übungen und Empfehlungen zum unterstützenden Einsatz von Edelsteinen. Der dritte Teil schließlich ist ein zusätzliches Bonbon über wissenschaftliche und mythologische Hintergründe des Themas "Mond". Mit den "Mondschild-Ephemeriden", tabellarischen Tafeln zum Ermitteln der exakten Zeitpunkte einzelner Mondstationen, schließt das konsequent und gründlich recherchierte Buch. - Wie gesagt, wer wirklich etwas Neues über den Mondzyklus und den Einfluß der verschiedenen Mondphasen erfahren möchte, dem sei Wolfgang Maiers Buch unbedingt empfohlen.

Wolfgang Maier, Der Mondschild, Neue Erde Verlag (Edition Cairn Elen), Saarbrücken 2001, ISBN 3-89060-034-4,

256 Seiten, DM 36,80

Zurück